Oster-Lehrgang 2010

Am Gründonnerstag trafen wir uns (mehr als ein Dutzend begeisterte Hundesportler) in Leibstadt in der Schweiz, um fünf Tage mit unseren Hunden zu arbeiten, andere Trainingsmethoden kennenzulernen und (wie besonders in meinem Fall) viele neue Eindrücke zu sammeln.

Im Einzelnen waren dabei:

Martina und Ralf mit

Ingo und Brigitte mit

Meine Eltern mit Frodo vom Centwald

Katja und Thomas mit „Naomi“- Rabble a girl like you CHR BH

Ulla mit

Martin und Ellen mit Askan vom wilden Wächter

Klaus und Moni mit Komet

Sabina mit Nala

Arag und ich

Zunächst war das Einrichten des Wohnwagen-Camps angesagt damit wir unsere „Heime“ für die nächsten paar Tage beziehen konnten.

*
*


Nach dem „Einzug“ folgte die „offizielle“ Begrüßung, danach starteten wir mit dem Schutzdienst.
*
*
*

Nach feuchtfröhlicher Nacht mit Oberhäuser Kirschwasser und viel Rotwein ging´s am Freitag nach Klingnau zum Fährten.
Gestärkt durch Fährtenschnaps und „Schoki“ (tolles Ritual :-)) stürmten wir über die bergigen Wiesen.


Die Hunde zeigten sich vom ungewohnten Gelände weit weniger beeindruckt als deren Führer 😉

Von der Anfängerfährte für (Be)Lina bis hin zum „Quer- feldeinlauf“ für Fraia war alles dabei.

Anschließend an das Mittagessen ging‘s weiter mit Unterordnung und Schutzdienst.

Auch am Samstag und Sonntag lief der Tag ähnlich ab, zur Fährte waren wir am Samstag und am Ostersonntag an verschiedenen Örtlichkeiten.

Hier trafen Ingo und Fraia beim Fährten sogar auf den Osterhasen.

Natürlich wurde auch das Bergfest am Samstagabend gebührend gefeiert und besungen 🙂

Am Montag war unser Osterlehrgang auch schon wieder vorbei. Zum Abschluss fuhren wir noch einmal nach Klingnau um ein letztes Mal unsere Hunde über die Fährten zu „jagen“.

Alles in Allem war es ein super Wochenende, mit tollem Hundesport, vielen netten Leuten, leckerem Essen (Danke Ellen!) und dies alles in einer wunderschönen Umgebung.

Dass ich viel gelernt habe, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen!

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!!!

Wer alle 474 Bilder anschauen will, kann hier klicken!

Eure Daniela